amerikanischer Biologe, Geograf und Anthropologe; Arbeitsschwerpunkt Vergleichende Umweltgeschichte; Prof. für Physiologie und zuletzt Geografie an der University of California in Los Angeles; Bestsellerautor von populärwiss. Sachbüchern, u. a. "Der dritte Schimpanse", "Arm und Reich", "Kollaps: Warum Gesellschaften überleben oder untergehen", "Krise. Wie Nationen sich erneuern können"
* 10. September 1937 Boston/MA
Herkunft
Jared Mason Diamond wurde am 10. Sept. 1937 in Boston/Massachusetts geboren. Sein Vater, ein Kinderarzt, arbeitete als Forscher und Hochschullehrer; seine Mutter war Konzertpianistin, Lehrerin und Linguistin. Beide Eltern kamen aus jüdischen Immigrantenfamilien osteuropäischer Herkunft. D. wuchs mit einer jüngeren Schwester in Boston auf.
Ausbildung
D. besuchte die altsprachliche Roxbury Latin School und anschließend das Harvard College, wo er neben medizinischen Grundlagenfächern auch Seminare in Geschichte, epischer Dichtung, Musik und Sprachen belegte (Bachelor-Abschluss in Biochemie 1958). Danach reiste er einige Jahre durch Europa und promovierte 1961 an der englischen Universität Cambridge zum Ph.D. im Fach Physiologie mit einer Arbeit über Zellstoffwechselprozesse in der Gallenblase.